Seite wählen

Lokale Schulinfrastuktur

Das digitale Klassenzimmer ist sicherlich nicht möglich, ohne die Infrastruktur der Schule darauf auszurichten.

 
Breitband-Anbindung
Die intensive Nutzung von Internet-basierten personalisierten Diensten und Videostreaming aus Medienplattformen setzt eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung voraus. Viele Schulen arbeiten noch mit dem kostenlosen T@School Anschluss, der max. 16.000 KBit/s ermöglicht. Die Telekom bietet Schulen hier aber auch schnellere (allerdings kostenpflichtige) Anschlüsse an. Sie finden mehr Informationen hier:
Alternativ können natürlich auch andere Anbieter schnellere Anschlüsse anbieten. 
 
strukturierte Verkabelung
Will man W-LAN flächendeckend an einer Schule einsetzen, so muss auch die schulinterne Verkabelung stimmig sein. Oftmals trifft man auf die fälschliche Annahme, dass mit W-LAN ja keine Kabel mehr notwendig sind.
 Das Gegenteil ist der Fall, da erst eine strukturierte Verkabelung schulhausintern dafür sorgt, dass schnelles Internet am W-LAN Accesspoint ankommt. Dazu ist es gegebenenfalls notwendig, alte 100 MBit Switche zu ersetzen und wo sinnvoll, Glasfaser zu verlegen.
Die Umsetzung kann von einem örtlichen Elektriker übernommen werden, zur Planung können Sie uns gerne hinzuziehen.
 
W-LAN Accesspoints
Die Prozesse in der Schule stellen  eine besondere Anforderung an die WLAN-Hardware. Viele Geräte greifen bei einem Arbeitsauftrag gleichzeitig auf lokale Dateien oder Ressourcen im Internet zu. Dies führt bei preiswerten Access Points aus dem Consumer Bereich dazu, dass es sehr lange Wartezeiten gibt, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Im schlechtesten Fall erfolgt gar keine Reaktion mehr.
 
Daher gilt es, im schulischen Umfeld zu Enterprise Lösungen zu greifen, die entsprechend viele Anfragen der Endgeräte behandeln können. Auch ein zentrales Management aller WLAN Access Points sollte möglich sein.
 

Um einen spontanen Einsatz in der Schule möglich zu machen, sollten WLAN Access Points während der Unterrichtszeit zur Verfügung stehen. Müssen diese erst aktiviert werden, so geht jegliche Spontanität verloren.

Firewall
NAS